Wir möchten Sie hiermit einladen, ein kurzes Exposé für das Themenheft Neurodivergenz einzureichen, das im Frühjahr 2028 erscheinen wird.
Die Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie ist eine Fachzeitschrift, die einem Peer-Review-Verfahren unterliegt und gewährleistet dadurch eine hohe Veröffentlichungsqualität und Anerkennung in der wissenschaftlichen und professionellen Gemeinschaft.
Neurodivergenz beschreibt neurologische Besonderheiten, die von der gesellschaftlichen Norm abweichen. Es handelt sich um einen Begriff, der die Vielfalt menschlicher Gehirnstrukturen und -funktionen anerkennen und fördern will. Neurodivergenz umfasst eine Vielzahl von neurologischen Unterschieden, wie z. B. Autismus, ADHS, Dyslexie, Dyskalkulie, Hochsensibilität, Tourette Syndrom und andere.
Die Ziele des Themenheftes Neurodivergenz der Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie sind:
Ihr Exposé sollte folgende Informationen beinhalten:
Die Deadline für die Einreichung des Exposés ist der 15. September 2026.
Die Abgabe des fertigen Artikels ist der 28. Februar 2027.
Bitte senden Sie Ihren Vorschlag an: praxis@christina-koefeler.at
Vielen Dank im Voraus für Ihre Einreichungen!
Mit kollegialem Gruß
Christina Köfeler und Nadine Wickert

In unseren thematisch zusammengestellten Online-Collections finden Sie:

Abo- und Heftbestellung
Bitte kontaktieren Sie zur Abo- bzw. Heftbestellung den Springer-Kundenservice per E-Mail: springervs-service@springernature.com
Rabatte für DFP- und ÖAGG-Mitglieder
Für Mitglieder des DFP (Deutscher Fachverband für Psychodrama) und des ÖAGG (Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik) gibt es vergünstigte Jahres-Abonnements.
Alle Infos dazu finden Sie hier.

Die Redaktion lädt Sie ein, Beiträge zu den kommenden Themen- und Sonderheften bzw. gerne auch zu einem anderen psychodramatischen Thema einzusenden.
Mehr Infos zum Call for Papers.
